Über Mich


Katrin Gareis

 

 

 

Diese Faszination über die Natur begleitet mich schon genauso lange wie das Bedürfnis danach, gewisse Momente und Eindrücke in Bildern festzuhalten.
In Anlehnung an diese uralte Handwerkskunst, der Brandmalerei, verbinde ich meine Leidenschaft fürs Zeichnen und meine tiefe Verbundenheit mit dem Natürlichen. Jedes Werk von mir spiegelt ein Stück dieser Einzigartigkeit wieder.
Durch meine realistischen Darstellungen in der Brandmalerei versuche ich diese Art der bildenden Kunst den Menschen wieder näher zu bringen.
Es ist die Kunst des Zeichnens mit Feuer und ich entdeckte, im Jahre 2010, diese alte wundervolle Kunstform für mich.
Geboren und aufgewachsen bin ich im Süden des Thüringer Waldes. Heute lebe und arbeite ich in der Vestestadt Coburg. Als gelernte Kunstglasbläserin, Glasmalerin und Mediengestalterin kam ich mit vielen unterschiedlichen Materialien und Techniken in Berührung.
Die Brandmalerei ist inzwischen fester Bestandteil meines Lebens geworden.

Momente


 

 

Es sind gewisse Momente, die den Betrachter dazu verleiten, die Gegenwart für kurze Zeit zu vergessen, inne zu halten und sich an jene Augenblicke zu erinnern die wichtig waren und sind. 
Durch meine Kunst bin ich bestrebt den Menschen wieder ein Stück Identität zu geben und das Gefühl diesen einen Augenblick, diesen ganz besonderen Ausdruck wieder zu erkennen.

Faszination Feuer... die Kunst der Brandmalerei


Feuer ist eine Urkraft, Feuer ist Licht und Wärme. Feuer verändert Material und Oberflächen. Feuer ist Kunst.

...Rauch steigt auf, der Duft von verbranntem Holz liegt in der Luft und langsam gleitet die glühende Metallschleife über die Oberfläche... diese faszinierende Technik "Brandmalerei" ist ein Spiel mit dem Feuer.

Ich versuche individuell und naturalistisch diese Technik in meinen Arbeiten in den Mittelpunkt zu stellen. 

Je nach Holzart entstehen durch das Brennen natürlich warme Farbtöne. Und obgleich auch mit einer einfachen Farbgebung, so spiegelt eine Brandmalerei doch viel Leben durch Kontraste wieder.

Da Gebranntes fast jegliche Korrektur ausschließt wird der Künstler von Anfang an gezwungen, genau zu arbeiten. So erfordert die Brandmalerei einfache klare Strukturen und Formen, die jedoch in ihrer Darstellung intensiv und eindrucksvoll wirken können.

 

Kunst & Handwerk


In der Pyrografie verschmelzen unwillkürlich Kunst und Handwerk. Traditionelle Handarbeit und moderne Brennstationen vereinen Tradition und Zukunft der Brandmalerei.


Mein Ziel ist es, diese alte Kunsttechnik zu erhalten und auch in der modernen Zeit zu etablieren.

 

Kontakt


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.